Januar 2022

28.01.2022

Für alle die noch an einem Bauplatz in Schwall interessiert sind,

es sind keine Bauplätze mehr zu verkaufen.

 

Schwall, 27. Januar 2022, 17:22 Uhr

 

26.01.2022

19.01.2022 Super   Trippel   A

Angefangen

18.01.2022 Aufgestellt

17.01.2022 Angekommen

Spatenstich 16.01.2022

dav

Danke ans Ackerland – Willkommen als Bauland

 

Der Musikverein von Emmelshausen mit dem 1. Vorsitzenden Christian Liesenfeld

begrüßen mit seiner Truppe auf dem Hiwwel die

2. Vorsitzende Andrea und Dirigent Michael als neue Bewohner von Schwall.

Mathilde  erzählte  vom Ochsenfuhrwerk….  Kartoffelernte…. Getreidefeld…alles aus der Zeit als der Hiwwel noch anders war. Und sie als Kinder die Strohhaufen durcheinander brachten.

Sie hat gezeigt wo das Windrad stand mit dem Wasser für 10 Familien gefördert wurde.

Maria erinnert sich noch ganz genau  an das Rummelefeld  und die Rummelekaul in dem das Viehfutter über Winter eingelagert wurde. Im Frühjahr wurde diese Fläche zum Hausgarten  und die vielen Gießkannen Wasser die auf den Hiwwel  geschleppt wurden. Damit das Gemüse wachsen konnte und die Familie zu genug zum Essen hatte.

Jupp Boos der älteste in der Runde und mit den weitesten Rückblick und einem unglaublichen Erinnerungsvermögen.

Er erzählte von einer großen Scheune die hier stand und für ihn und die  nach der Schule zum Spielplatz wurde.

Auch er beschrieb die Windmühlen die Pumpen anrieben um Trinkwasser  aus den Brunnen zu fördern.

Die Vertreter unsere Kirchengemeinden Cristian Adams und Timo Fridrich wünschten den Bauwilligen  ein gutes Gelingen hier im  „ Hiwwel“.